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Punkten Sie mit professionellen Kategoriebeschreibungen bei Kunden und Google

Kategoriebeschreibungen sind ein wichtiger Bestandteil eines guten Onlineshops. Sie sind den Produktbeschreibungen übergeordnet und haben bei den Kunden einen hohen Stellenwert.

Es ist aber zu erkennen, dass viele Shopbetreiber keinen großen Wert auf Kategoriebeschreibungen legen! Warum eigentlich, sind diese doch für Leser und auch für Google so enorm wichtig.

Vorteile für die Kunden

Ein Kunde, der sich umfassende informieren möchte, braucht eine Kategoriebeschreibung. Jeder kann sich so genau über das Warenangebot informieren lassen. Die Beschreibungen der einzelnen Kategorien verhelfen zu einem sehr guten Überblick über die Waren oder Dienstleistungen, die es im Shop gibt.

Je größer der Shop ist, umso wichtiger werden die Kategoriebeschreibungen eigentlich. Kein Kunde möchte, wenn er ein bestimmtes Produkt, etc. sucht erst mühsam durch den ganzen Shop sich durcharbeiten, bis er informiert ist. Mit den Kategoriebeschreibungen sollte daher hier angesetzt werden. Es kann zwar nicht auf jedes Produkt eingegangen werden, und soll es auch gar nicht, aber ein grober Überblick soll hier gegeben werden. Ein guter Text als Beschreibung der Kategorie ist daher immer in dem Maßen informativ, als dass er zeigt, wozu das Produkt, die Dienstleistung, usw. gedacht ist. Der Text soll die Kunden dazu verleiten, sich die einzelnen Produktbeschreibungen genauer anzusehen. Alles Weitere wird dann in den folgenden Produktbeschreibungen genauer aufgegriffen!

Vorteile für die Suchmaschinen

Aus SEO-Sicht sind die Kategoriebeschreibungen sehr interessant. Wer möchte, dass sein eigener Shop auch gefunden wird, sollte auf diese Texte setzen. Mit den Texten kann eine gut durchdachte SEO-Strategie umgesetzt werden. In dem Text können alle Schlüsselwörter eingefügt werden, die bei Google für ein gutes Ranking sprechen. Und schon wird dieser Text in den Suchmaschinen weiter vorne gelistet, was zur Folge hat, dass mehr Besucher auf der Seite landen werden.

Weiterhin kann in einem Kategorietext auch eine interne Verlinkung eingefügt werden. So kommt jeder direkt über diesen Link auf die Seite, die den eigenen Vorstellungen entspricht.

Sie sehen also jetzt schon, wie wichtig es ist, auf eine Kategoriebeschreibung für Ihren Onlineshop zu setzen. Erst werden durch das bessere Ranking bei z.B. Google mehr Besucher auf Ihrer Seite landen. Und die zweite Folge wird sicher ein deutlich gestiegener Umsatz sein.

Kategoriebeschreibungen professionell erstellen lassen

Lassen Sie Ihre Kategoriebeschreibung vom Fachmann machen. So werden Sie in Zukunft lesbare Texte für Kunden und auch für Google erhalten. Eine Kategoriebeschreibung sollte rund 250 – 300 Wörter lang sein und sich immer auch an das Produkt anlehnen. Daher sollten Sie auch die Produktbeschreibungen vom Profi erstellen lassen. So kann eine Einheit entstehen, die die Leser direkt anspricht. Durch das gezielte Einsetzen der Schlüsselwörter, auch Keywords genannt, wird sich der Rankingerfolg auch schnell zeigen. Wichtig ist es in der Kategoriebeschreibung auch, dass der Kunde sich angesprochen fühlt. Daher muss der Text eben genau so geschrieben werden. Welche Gruppe soll erreicht werden, was soll erreicht werden und gleichzeitig müssen in dem Text die wichtigsten Informationen gegeben werden. Und genau dieses dann alles in Worte zu fassen, verstehen die professionellen Autoren.

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