a

Duplicate Content

Duplicate ContentDer Begriff „Duplicate Content“ taucht immer häufiger auf. Doch was versteht man eigentlich hierunter?

 

Und was sollten Sie zu diesem Thema wissen?

Duplicate Content – was ist das eigentlich?

Im Zusammenhang mit dem Suchmaschinen-Ranking fällt häufig der Begriff „Duplicate Content“ (zu Deutsch: doppelte Inhalte). Hiermit ist gemeint, dass identische Inhalte von einer Webseite unter weiteren URLs erreichbar sind. Der gleiche Text taucht also auf mehreren Seiten im Netz auf. Duplicate Content ist jedoch schädlich in Bezug auf eine gute Platzierung bei Google und Co.:

  • So landen die Besucher nicht auf den vom Webseitenbetreiber gewünschten Seiten (beispielsweise bei Druckansichten, die weder Werbung noch Links enthalten)
  • Zudem legen die Suchmaschinen Wert darauf, den Usern schnellstmöglich die beste Antwort auf die Suchanfrage zu liefern. Besteht der Verdacht, dass der Webseitenbetreiber durch das Kopieren der Inhalte zusätzliche künstliche Landingpages erzeugt, führt dies zu Sanktionen der Suchmaschinen.

Die Folgen von Duplicate Content

Erkennen Google und Co. solchen doppelten Inhalt, wird die Seite zunächst niedriger in den Suchergebnislisten eingestuft. Besteht die Manipulation weiter oder kommt es nochmals zu Verstößen, kann die Seite auch ganz aus dem Index entfernt werden.

Duplicate Content – das sollten Sie noch wissen

Besonders Online-Shops sind erfahrungsgemäß sehr anfällig für doppelten Inhalt. Dies liegt daran, dass die Produktbeschreibungen aus den Datenbanken meist automatisiert übertragen oder direkt vom Hersteller übernommen werden.

  • je nach Hersteller oder Datenbank erscheint der gleiche Text somit auf sehr vielen Seiten
  • nach Ansicht der Suchmaschinen sind diese Seiten somit ohne Mehrwert

Daher sollten Sie sich stets um Unique Content bemühen. Dies wird mit höheren Konversionsraten und einem besseren Ranking belohnt. Zudem können Sie sich auf diese Weise umso besser von der Konkurrenz abheben.

Wie lässt sich doppelter Inhalt erkennen?

Natürlich stellt sich nun die Frage, wie doppelter Inhalt erkannt werden kann. Zwar können generell einzelne Textpassagen kopiert und bei Google gesucht werden. Dies ist allerdings sehr umständlich und nicht sonderlich aussagekräftig. Besser ist daher eine professionelle Prüfsoftware. Bei Textscout verwenden wir daher hochwertige Programme, so dass jeder einzelne Text im Rahmen unseres umfassenden Qualitätssicherungsprozesses genauestens auf die Einzigartigkeit hin überprüft wird.

Von Duplicate zu Unique Content

Google und Co. verändern ihre Algorithmen stetig weiter, so dass auch sehr ähnliche Texte immer schneller erkannt werden. Infolgedessen werden automatisierte Methoden bei der Content-Erstellung schnell ausgefiltert oder gar sanktioniert. Umso wichtiger sind daher einzigartige Texte, die sich zudem gut lesen lassen. Die können in der Regel jedoch nur erfahrene Autoren gewährleisten.

Was lässt sich gegen Duplicate Content tun?

Leider kommt es des Öfteren vor, dass die Inhalte auf Ihrer Seite unerlaubt ohne Zustimmung kopiert werden. Zwar wirkt sich dies nicht negativ auf Ihr Ranking aus. Sie werden jedoch schnell Traffic an die Kopierer verlieren. Besteht der Verdacht auf Urheberrechtsverletzung, können Sie Rechtsmittel einlegen. Zunächst sollten Sie diesen Verstoß gegen das Urheberrecht Google und Co. mitteilen. Meist genügt auch eine Beschwerde an den kopierenden Webmaster.

Duplicate Content – ein paar Hinweise

  • Prüfen Sie sämtliche Inhalte vor der Veröffentlichung auf Ihrer Webseite
  • Verwenden Sie jeden Text nur einmal
  • für die wichtigsten Produkte sollten einzigartige Artikelbeschreibungen verwendet werden