a
Tipps, wie der Firmenblog erfolgreich wird
Nachricht vom 21.03.2014
Haben Sie Ihren Firmenblog eingerichtet, dann wartet weitere Arbeit auf Sie! Sie müssen den Blog regelmäßig bestücken, damit er erfolgreich wird. Dabei erfordert das Erstellen von Blogeinträgen ein wenig Übung, bis sich bei Ihnen dann die Routine dazu entwickelt hat. Im weiteren Verlauf haben wir Ihnen die 5 besten Tipps zusammengestellt, mit denen Ihr Unternehmensblog erfolgreich wird!

Tipp 1: Setzen Sie Bilder und Videos ein


Mit multimedialen Inhalten wird Ihr Blog abwechslungsreicher sein. Dazu eignen sich Schaubilder und Infografiken sehr gut, sie veranschaulichen das, was Sie mit dem Text aussagen wollen. Viele Nutzer des Blogs schauen sich immer zuerst Bilder an, bevor sie dann zum eigentlichen Text übergehen. Bei Videos ist es genauso. Mit ein wenig Übung können Sie diese Elemente einfach in den Blog einbinden.
Kleiner Tipp am Rande: Das Kriterium der Suchmaschinenoptimierung sollte Ihnen auch wichtig sein - Ihr Firmenblog soll schließlich gefunden werden. Und da sorgen Bilder und Videos eben auch für bessere Ergebnisse.

Tipp 2: Der Blog soll eine Informationsquelle sein!


So sollten Sie nicht nur von sich reden. Es mag zwar zwischendurch interessant sein, wenn Sie auf dem Blog die Mitarbeiter vorstellen und Fotos der Firmenfeier veröffentlich. Auf Dauer sollten Sie aber auf abwechslungsreiche Inhalte setzen. Ihr Blog wird als Informationsquelle nur ernst genommen, wenn Sie auch Informationen liefern!

Tipp 3: Kommentare lesen und beantworten


Ein Blog lebt von der Kommunikation zwischen den Lesern und dem Bloggenden. Leserkommentare sind daher etwas ganz Natürliches. Sie müssen diese aber auch zum Anlass nehmen, Ihren Blog zu beleben. Schauen Sie daher regelmäßig auf Ihrem Blog vorbei und schauen sich die Kommentare an! Wenn Sie Kommentare finden, sollten Sie diese umgehend bearbeiten. Nicht immer nur sind es Meinungen der Leser, manchmal sind es auch Beschwerden oder Probleme, mit denen die Leser hier öffentlich an Sie herantreten. Nehmen Sie diese Ernst und beantworten Sie sie immer höflich! Gleichermaßen müssen Sie bei Lob auch auf den Kommentar antworten und sich dafür bedanken!

Tipp 4: Nutzen Sie Social Media-Schnittstellen


Machen Sie Ihren Blog und so auch Ihre Firma über Social Media bekannter. Setzen Sie dabei auf Google+, Facebook und Twitter, es sind die drei am häufigsten genutzten Kanäle. Es wird sich für Sie lohnen, wenn Sie eine Schnittstelle zu zumindest einem der drei Portale in Ihren Blog einbauen. Jeder Leser kann so ein interessantes Thema, das Sie in Ihrem Blog aufgearbeitet haben, weiterleiten. Wenn Sie einen der Buttons auf Ihrem Blog integrieren, erreichen Sie so mehr Leser, als nur alleine über das Aufrufen Ihres Blogs.


Tipp 5: Sie müssen regelmäßig Bloggen


Wenn Sie regelmäßig Besucher auf Ihrer Seite haben möchten, dann müssen Sie auch regelmäßig Blog-Posts veröffentlichen. Sie geben den Lesern so einen Reiz, immer etwas neues bei Ihnen zu entdecken. Wir empfehlen Ihnen zwei Termine in der Woche, an denen der Leser Neuigkeiten bei Ihnen findet! Um Ihre Arbeit ein wenig in Grenzen zu halten, können Sie sich zwischen diesen Terminen immer etwas notieren, wenn Ihnen etwas Interessantes einfällt, dass Sie verarbeiten möchten.
Pressemitteilungen
Pressemeldungen
ab 1,2 Cent / Wort
TextScout News
Wann haben Sie das letzte Mal ein Telefonbuch in die Hand genommen, um Informationen über ein ...
Für einen Online-Shop sind Kategoriebeschreibungen ein sehr wichtiger Bestandteil für ein ...
Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, dann sind nicht nur die Fotos hier wichtig. Klar, dass ein ...
Immobilienbeschreibung vom Profi Wenn Sie Immobilien vermieten, dann sind Sie nicht nur auf die Bilder der Immobilie angewiesen. ...
Wie wichtig eine Unternehmensvorstellung wirklich ist, können Sie sicher nicht richtig ...